Stützwand BW 4
Bundesstraße B 266 - Umgehung Bad Neuenahr
Im Zuge des Neubaus der B 266 Ortsumgehung Bad Neuenahr zwischen den Anschlussstellen „Bad Neuenahr“ (A 573) und der Anschlussstelle „Bad Neuenahr Ost“ wurde der Neubau mehrerer Ingenieurbauwerke erforderlich.
Die hier angeführte Stützwand BW 4 wurde in Blocklängen von 7,5 m und 10,0 m (Achsmaß Raumfuge) hergestellt. Nach jedem Wandabschnitt wurde eine Raumfuge ausgebildet. Das Statische System besteht aus 2 Varianten:
BW 4-1 Bau-km 10+402,500 bis Bau-km 10+478,510: Winkelstützwand auf Bohrpfahlgründung
BW 4-2 Bau-km 10+478,510 bis Bau-km 10+564,340: Winkelstützwand mit Bodenaustausch.
Infolge der direkten Nähe zu den angrenzenden Weinbergen war der Eingriff in den anstehenden Hang auf ein Mindestmaß zu begrenzen, zudem waren bei der Planung der Stützwand Forderungen des Schallschutzes, des Artenerhalts und der Gestaltung in hohem Maße zu beachten.
Die Stützwand erhielt eine Verkleidung mit Lärmschutzelementen mit einer Tragschale aus Stahlbeton und einer Vorsatzschale aus Porenbeton mit waagerechter Rippenstruktur.
Bei der konstruktiven Durchbildung des Bauwerkes konnte in Zusammenarbeit mit dem beteiligten Architekten eine technisch und gestalterisch hochwertige Lösung gefunden werden.
Die hier angeführte Stützwand BW 4 wurde in Blocklängen von 7,5 m und 10,0 m (Achsmaß Raumfuge) hergestellt. Nach jedem Wandabschnitt wurde eine Raumfuge ausgebildet. Das Statische System besteht aus 2 Varianten:
BW 4-1 Bau-km 10+402,500 bis Bau-km 10+478,510: Winkelstützwand auf Bohrpfahlgründung
BW 4-2 Bau-km 10+478,510 bis Bau-km 10+564,340: Winkelstützwand mit Bodenaustausch.
Infolge der direkten Nähe zu den angrenzenden Weinbergen war der Eingriff in den anstehenden Hang auf ein Mindestmaß zu begrenzen, zudem waren bei der Planung der Stützwand Forderungen des Schallschutzes, des Artenerhalts und der Gestaltung in hohem Maße zu beachten.
Die Stützwand erhielt eine Verkleidung mit Lärmschutzelementen mit einer Tragschale aus Stahlbeton und einer Vorsatzschale aus Porenbeton mit waagerechter Rippenstruktur.
Bei der konstruktiven Durchbildung des Bauwerkes konnte in Zusammenarbeit mit dem beteiligten Architekten eine technisch und gestalterisch hochwertige Lösung gefunden werden.
ALLGEMEIN
Auftraggeber
Landesbetrieb Mobilität
LBM Cochem-Koblenz
Rheinland - Pfalz
Landesbetrieb Mobilität
LBM Cochem-Koblenz
Rheinland - Pfalz
Auftragnehmer
BTB Ingenieurgesellschaft mbH
Bearbeitung
2009
2009
LEISTUNGSUMFANG
Objektplanung
Objektplanung Ingenieurbauwerke,
LPH 2, 3 und 6
Objektplanung Ingenieurbauwerke,
LPH 2, 3 und 6
Tragwerksplanung
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,
LPH 2, 3 und 6
Tragwerksplanung Ingenieurbauwerke,
LPH 2, 3 und 6
BAUWERKSDATEN
Baulänge 4-1
77,50 m
77,50 m
Baulänge 4-2
7,51 m
7,51 m
Bauhöhe
ca. 9,80 m
ca. 9,80 m
Lastansatz für anschließende Verkehrswege
DIN-FB 101
DIN-FB 101